http://www.ein-dach-ueber-dem-kopf.de

Berufsschulbau in Laurel

                                                        Dies war die Bitte um Hilfe im Jahre 2005

Während unseres Besuches 2005 in Laurel legte man uns den Plan des Neubaus der staatlichen Berufsschule vor. Die Stuation war für uns kaum zu fassen. Für ca. 450 Kinder standen in 2 barackenartigen Gebäuden 4 Klassenzimmer zur Verfügung, außerdem eine kleine Lehrwerkstätte  für Automechaniker und ein Raum zum Computerunterricht.

Wir sagten unsere Unterstützung zu und gaben nach Spendenzusagen einer Bank die Baufreigabe. Im Dezember meldete Padre Lothar Zagst die Fertigstellung des unteren Stockwerks und übergab uns die erste Rechnung über 6000 US Dollar. Für uns ein überraschend niedriger Preis im Vergleich zu uns in Deutschland.

Doch bei der Vorsprache bei der " Spenderbank " stießen wir auf taube Ohren. Unser  privates Weihnachtsgeschenk  2005 waren drei Klassenzimmer im Rohbau auf staatlichem Gelände.

Das zweite Stockwerk konnte durch Spendengelder im Jahre 2007 fertiggestellt werden. Ecuador kam ohne eigenen finanziellen

Einsatz zu einem stattlichen Schulgebäude für 360 Kinder und........ weigerte sich die Schulmöbel zu bezahlen. In den Werkstätten der Stiftung Hermano Miguel in Laurel ließen wir sofort einen Prototyp einer Schulbank erstellen und sagten die Finanzierung zu. 240 Bänke wurden bereits geliefert und ab November 2008 haben alle Schüler einen Sitzplatz.

Lieferung von 90 Schulbänken am 25.November 2009

Es fehlen hier noch einige Computer.

Unsere nächste Hilfe soll ein funktionierender Dieselmotor für die Schulwerkstätte sein. Wir stehen zur Zeit in Verhandlungen und freuen uns bereits auf die Überraschungen am Zoll in Ecuador.

 

 

 

 



Letzte Aktualisierung am 06.07.2013